DIE GESCHICHTE

WIE ALLES BEGANN

FILMSZENEN UND HONOLULU

Einen Bikini für die Filmszene von "Von hier bis in die Ewigkeit" zu entwerfen, war die imaginäre Mission und gleichzeitig der Ausgangspunkt der Bademode von 1979. Die Designerin und Gründerin Suzanna Kuhlemann stellte sich die Aufgabe, ein Badeoutfit für die Strandszene dieses Filmklassikers zu entwerfen. In dieser wunderschön gedrehten Schwarz-Weiß-Szene rollen Burt Lancaster und Deborah Kerr aus den Wellen und waschen sich gemeinsam auf dem Sand und küssen sich. Der Schauplatz der Szene befindet sich zufällig in einer der schönsten kleinen Buchten der Insel Oahu auf Hawaii, die dann auch der Geburtsort der Badebekleidung von 1979 wurde.

Die ersten Bikinis waren alle aus Baumwollstoff von Aloha-Hemden gefertigt, die Suzanna in den Vintage Stores der Insel auswählte. Das Aloha-Shirt und sein Druck spielt bis heute eine wichtige Rolle in der Tradition und Kultur Hawaiis und ist seit den 1940/50er Jahren für seine Geschichte berühmt. Hemden mit Sonderdruck und seltenen Ausgaben wurden ausgewählt und dann auseinandergenommen und flachgelegt, um genug Stoff für genau 1 Bikini zu erhalten.

BAUMWOLL-BIKINIS MIT ALOHA-PRINT

Das Aloha-Shirt und sein Druck spielen bis heute eine wichtige Rolle in der Tradition und Kultur Hawaiis, das seit den 1940/50er Jahren für seine Geschichte berühmt ist. Hemden mit Sonderdruck und seltenen Ausgaben wurden ausgewählt und dann auseinandergenommen und flachgelegt, um genug Stoff für genau 1 Bikini zu erhalten. Wenn sie einen schönen Druck hatten, wurden auch traditionelle hawaiianische Kleider namens "Mu'umu`u" ausgewählt, die zu einem Bikini umgearbeitet wurden und dann sogar genug Stoff für zwei Bikini-Sets boten.

Die Baumwolle wurde flach und in Schräglage gelegt, um eine leichte Elastizität zu erzeugen, und dann wurden die Musterteile aufgelegt und ausgeschnitten, wobei die beste Druckplatzierung berücksichtigt wurde. Der Bikini wurde dann mit einem dehnbaren Futter gefüttert, und auch ein Gummiband wurde hinzugefügt, um dem Bikini weitere Elastizität zu verleihen. Jeder Bikini war ein handgefertigtes Unikat und durchlief die Phasen, in denen sein ursprüngliches Hemd ausgewählt und auseinander genommen wurde, um für sein neues Leben als Bikini wieder zusammengesetzt zu werden.

BERLIN & FUNKTIONELLE STOFFE

Nach 18 Monaten in Honolulu zogen Suzanna und ihr Label 1979 2011 wieder nach Berlin zurück und mussten dabei entscheiden, ob es Sinn macht, in einem Land mit teilweise kurzen Sommern weiterhin Bademode herzustellen. Da es zu diesem Zeitpunkt kein anderes Bademoden-Label gab und sie gelernt hatte, die Herstellung von Bademode zu lieben, blieb sie bei diesem Label. In den letzten Monaten hatte sie in Honolulu auf funktionelle Stoffe umgestellt und dabei eine Bikini-Kollektion gemacht, bei der sie Muster, Bilder oder einfach nur einfarbige Streifen von Hand auf die weißen Bademodenstoffe malte.

AUFTRAG & QUALITÄT

1979 Die Mission von Swimwear ist es, schöne, zeitlose, qualitativ hochwertige Bademode für alle Größen und Körperformen herzustellen, damit Sie sich am Strand unter der Sonne und im Wasser stilvoll, elegant und bequem fühlen. Vom ersten Tag an war es wichtig, ein besonderes Stück zu kreieren und dafür die besten Materialien zu verwenden. Stoffe und Konzepte bis hin zu den kleinsten Haken und Schiebern werden in höchster Qualität und aus zertifizierten, nachhaltigen Quellen ausgewählt. Die Herstellung findet heute im nahe gelegenen Polen statt, nachdem die ersten 6 Jahre direkt in Deutschland verbracht wurden, bis sich das Familienunternehmen, das jahrzehntelang im Bademoden-Nähgeschäft tätig war, wohlverdient zur Ruhe setzte. Transparenz, Umweltbewußtsein und verantwortungsbewußte Herstellung waren vom ersten Tag an wichtige und nicht verhandelbare Werte für 1979.

Brauchen Sie Hilfe bei der Suche nach dem nächstgelegenen Geschäft?

oder einen Stil oder eine Größe zu finden?

Setzen Sie sich mit Fragen oder Anliegen in Verbindung.

Wir sind immer bereit, Ihnen zu helfen!

Schicken Sie uns eine E-Mail:

info@1-9-7-9.com

oder rufen Sie uns an

+49 177 23 29 650

FOLGE UNS

  • Facebook Clean
  • Instagram Clean

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und erhalten Sie unseren jährlichen Rabattgutschein

Für Größenempfehlungen und andere Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

Info@1-9-7-9.com

 

© 2020 by 1979

THE STORY

HOW IT ALL STARTED

MOVIE SCENES AND HONOLULU

 

Creating a bikini for the movie scene of “From Here to Eternity” was the imaginary mission and at the same time the starting point of 1979 swimwear. Designer and founder Suzanna Kuhlemann imaged her task to design a swim outfit for the beach scene of this film classic. In this beautifully shot black and white scene Burt Lancaster and Deborah Kerr roll out of the waves and wash onto the sand together, kissing. The scene´s location happens to be to be in one of the prettiest little coves on the island of Oahu, Hawaii which then also became the birth place of 1979 swimwear.

The first bikinis were all made from cotton fabric from Aloha Shirts that Suzanna would select from in the island´s Vintage Stores. The Aloha Shirt and its print plays an important role in Hawaii´s tradition and culture until today and it has been famous for its history since the 1940/50s. Special print and rare edition shirts were chosen and then taken apart to be laid flat to provide enough fabric for exactly 1 bikini only.

ALOHA PRINT COTTON BIKINIS

The Aloha Shirt and its print plays an important role in Hawaii´s tradition and culture until today and it has been famous for its history since the 1940/50s. Special print and rare edition shirts were chosen and then taken apart to be laid flat to provide enough fabric for exactly 1 bikini only. If they had a beautiful print, then traditional Hawaiian dresses called “Mu´umu`u” were also chosen to be reconstructed into a bikini and would then even provide enough fabric for two bikini- sets.

The cotton was laid flat and in bias to generate a slight elasticity and then the pattern pieces were laid on and cut out, hereby taking the best print-placement into consideration. The bikini was then lined with a stretchy lining and rubber band was also added to give the bikini further elasticity. Every bikini was unique and hand-made and went through the stages of its original shirt being chosen and taken apart to be set together again for its new life as a bikini.

BERLIN & FUNCTIONAL FABRICS

After 18 months in Honolulu, Suzanna and her label 1979 moved back to Berlin in 2011 and hereby had to decide if continuing to make swimwear in a country with sometimes short summers, would make sense. Since at that time no other swimwear label was around and she had learned to love making swimwear, she stayed with it. During the last months in Honolulu she had switched to functional fabrics, hereby doing a collection of bikinis where she hand-painted patterns, pictures or just plain stripes onto the white swimwear fabrics.

MISSION & QUALITY

1979 Swimwear´s mission is to make beautiful, timeless, high quality swimwear for all sizes and body shapes for you to feel classy, elegant and comfortable at the beach under the sun and in the water. From day one it has been important to create a special piece and use the best materials to make it. Fabrics and notions, down to the smallest hook and slider are chosen to be the highest quality and from certified, sustainable sources. The manufacturing takes place in nearby Poland today after having been in Germany directly the first 6 years until the family business who had been in the swimwear sewing business for decades retired well deserved. Transparency, eco-consciousness and responsible manufacturing have been important and non-negotiable values for 1979 from the very first day on.

Need help finding the closest store

or finding a style or size?

Get in touch with questions or concerns.

We’re always ready to help!

Send us an email:

info@1-9-7-9.com

or call us

+49 177 23 29 650

FOLLOW US

  • Facebook Clean
  • Instagram Clean

STAY UPDATED & RECEIVE OUR YEARLY DISCOUNT COUPON

For size recommendations and other questions, please feel free to get in touch. We would love to hear from you!

Info@1-9-7-9.com

 

© 2020 by 1979